19.2.15

Coccoina, colla bianca solida per ufficio

Vor dem Wochenende, donnerstags oder freitags, fange ich meistens an aufzuräumen. Ordnung zu machen. Das Haus aufräumen, um selbst, innerlich in eine Ordnung zu kommen. Ich bin dabei wunderbar trödelig und langsam, schau mir alles dreimal an, die Dinge fangen dann an Geschichten zu erzählen, ich zeichne ein paar Sachen und denke übers Leben nach. Coccoina ist ein ganz besonderer Kleister. Eigentlich ein Kartoffelkleister. Kartoffelkleister kann man auch selber machen. Aber Coccoina nicht. Coccoina kommt aus Italien, aus Sizilien, dem Land wo die Zitronen blühen und Coccoina riecht wunderbar nach Mandeln. Nach Marzipan sagen die Kinder. Aber Marzipan wird auch aus Mandeln gemacht! Mit so einem Kleister kann man, wenn man dran riecht, auf eine Reise gehen. Ich kann wirklich richtig guten Kartoffelkleister machen, aber ich habe nicht herausgefunden, wie dieser Mandelduft gemacht wird? Qualcuno mi può aiutare? Qualcuno dalla Sicilia, forse?

Keine Kommentare: