17.7.15

Was ein Garten sein kann.


Im Frühjahr habe ich im Kindergarten mit den Kindern und mit Hanna und Andrea ein Gartenprojekt gemacht. Gartenprojekt ist aber kein schöner Name für das was wir gemacht haben. Es ging uns nicht nur um den Garten da draußen, sondern auch um den inneren Garten. Wir sind dann mal zusammengesessen und haben aufgeschrieben, was das sein könnte: Ein Garten. Die Liste ist immer noch unvollständig, wird immer länger.


Garten: Sonne, geschützt sein, draußen sein, Wind, ein Swimming Pool, Bäume, Obstbäume, Blumen, Vogelnester, eine Katze, Schnee, verschneite alte Blütenstände, frei sein, Zeit haben, auf der Wiese liegen und in den Himmel kucken, Eis essen, das Gras wachsen hören, mit dem Wind tanzen, dem Wind zuhören, ein Loch graben, den ganzen Garten umgraben und ins Schwitzen kommen, einen Baum pflanzen, ernten, sich wundern und staunen: wieso wächst eigentlich jedes Jahr alles immer neu? Und: Wer macht das? Vor sich hinträumen, tagträumen. Besuch von einer Prinzessin bekommen. Oder von den Zwergen. Unter einem Apfelbaum ein Buch lesen und in eine andere Welt kommen. In die Traumzeit kommen. Einfach da sein. Biologie lernen. Knospen, Blätter und Blüten erforschen, interessiert sein: Wie heißen all die Blumen. Kartoffeln ausmachen und sich dafür bei wem auch immer bedanken. Sich vom Regen nass regnen lassen,  am Fenster stehen und dem Gewitter zuschauen. Spinnen entdecken. Regenwürmer bei der Arbeit zusehen. Ein Gartenhaus bauen, ein Baumhaus. Draußen schlafen. Eine Party feiern. Den Wolken am Himmel Namen geben: Die da heißt Komm-bald-wieder, und die da heißt Langschläfer, und die da Linksherum. Blumen und Pflanzen zeichnen, dem Frosch im Gartenteich ein Märchen vorlesen,  nichts tun, ein Geheimnis entdecken, einen Schatz finden, Erdbeeren ernten, Marmelade kochen, auf einen Baum klettern, leise Gitarre spielen, oder Flöte, riechen lernen, auf einer Schaukel sitzen, Liebesbriefe schreiben, Gedichte schreiben, Gedichte lesen,

1 Kommentar:

Rob Dunlavey hat gesagt…

A most excellent list (and it's just the beginning!)