2.10.15

All things must pass

All things must pass. Alles geht irgendwann zu Ende. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Alles kommt auch immer wieder. Irgendwie gibt es keinen Anfang und kein Ende. Alles wiederholt sich. Jetzt wird bald ein starker Herbstwind alle Blätter von den Bäumen fegen. Woher wissen eigentlich die Bäume, dass es Herbst ist, habe ich gestern die Kinder im Kindergarten gefragt. Ein Kind hat so eine Antwort gegeben über die man lange nachdenken kann: Die Bäume wissen dass es Herbst ist, weil dann die Blätter von den Bäumen fallen. Aber im Frühling kommen da wieder neue Blätter, sagt ein anderes Kind. Und woher wissen die Bäume , dass es Frühling ist? Und da sagt dann doch ein anderes Kind: Die Bäume wissen das, weil die sehr schlau sind. Genau. Merkt euch das, Leute.
In unserem kleinen Garten zu Hause blühen jetzt Mohnblumen, die im Frühling schon mal da waren. Alles kommt wieder, keine Angst.

Kommentare:

Bertie hat gesagt…

Je hebt een prozagedicht geschreven, Klaus.

Klaus von Mirbach hat gesagt…

Bertie liefde, dank u, dank je dat je weer op mijn blog

Bertie hat gesagt…

Klaus, du hast 4 Leser(innen) via feedly.com -- ich bin eine und sehr treu :-).