28.11.16

Alle Jahre wieder...

Alle Jahre wieder, drucke ich in der Weihnachtszeit Postkarten mit Kindern. In der Schule oder im Kindergarten. Dieses Jahr in der Villa Sonnenschein. Zuerst kritzeln wir ganz viel auf Papier, überlegen, was denn auf so einer Karte mal zu sehen sein könnte. Und dann ritzen wir es in diese Polystyrolplatten, walzen Farbe drüber, drucken es und lassen die Karten trocknen. Die Kinder haben von zu Hause Adressen mitgebracht von Freunden und Verwandten, die sie vielleicht über Weihnachten gar nicht sehen werden und Briefmarken haben sie mitgebracht und dann setze ich mich mit jedem Kind mit Keksen und Kakao in eine stille Ecke und wir überlegen, wer das ist, dem wir da schreiben können, erzählen uns was und dann schreiben wir auf die Karten was drauf. Und dann gehen wir zur Post und verschicken die Karten. Alle Jahre wieder. Am Mittwoch bin ich in der Villa und weil ich immer vorher ausprobiere, was ich mit den Kindern mache, obwohl...eigentlich habe ich das so oft schon gemacht, eigentlich könnte man mich nachts wecken und es ginge sofort los, aber es macht mir viel Spaß, das selbst vorher auch noch mal zu machen. Zeichnen wie ein Kind, wieder einmal ein Kind werden.
>

Keine Kommentare: